Literaturtipp: Financial Steering

Von der Bewertung über KPI-Management bis hin zum Zusammenspiel mit IFRS.


Dieses Buch soll als Leitfaden für die Finanzsteuerung dienen. Der Fokus liegt dabei auf dem Value Management, dem KPI Management, Bewertungsthemen und die Verbindung mit IFRS-Themen wie beispielsweise die Auswirkungen von Anteilskäufen und -verkäufen auf das Unternehmen. Das Buch ist von Praktikern für die praktische Anwendung geschrieben und enthält eine Vielzahl von Fallbeispielen. Neben der hohen Anzahl der im Detail durchgerechneten Beispiele aus der Praxis ist die Kombination von Investitions- und Bewertungsschwerpunkt einerseits und Perspektive des Rechnungswesens andererseits ein weiteres wesentliches Merkmal von „Financial Steering“.

Das Werk behandelt auch Rechnungslegungsthemen wie Impairments, neue IFRS-Standards und die Auswirkungen der Rechnungslegung auf die wichtigsten Leistungsindikatoren der finanziellen Steuerung, die mit diesen Bewertungen der Investitionsentscheidung verbunden sind.

Das Buch richtet sich an Praktiker aus den Bereichen Finanzwesen / Controlling / Treasury und Buchhaltung, aber auch an Studenten. Alle dargestellten Ansätze sind praxisrelevant und stammen grossteils aus der Energiebranche, sind jedoch in gleicher Weise relevant und auch anwendbar in anderen (anlageintensiven) Branchen.

Die Autoren

Martin Schwarzbichler ist Leiter von Finance & Projects für den Downstream-Bereich der OMV-Gruppe. Neben Finanzsteuerung liegt sein Fokus auf M&A Projekten und Großprojekten der OMV. Er ist Lektor am Controller Institut und an der WU Wien, Fachvortragender und Autor diverser Publikationen zu Themen wie Finanzsteuerung oder Unternehmensbewertung.

Christian Steiner ist Mitglied des Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung. Christian Steiner trat 2017 in das Enforcement Panel ein. Er ist verantwortlich für die Durchführung von Enforcementprüfungen von IFRS-Konzernabschlüssen und Lageberichten börsennotierter Unternehmen. Davor war er Senior Manager und Mitglied des IFRS Desk von EY. Er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

Daniel Turnheim ist Senior Vice President Finance. Der studierte Betriebswirt Daniel Turnheim kam 2002 zur OMV. Ursprünglich war er Leiter des OMV Corporate Controlling, bevor er in den Vorstand der OMV Petrol Ofisi berufen wurde. Im Januar 2011 wurde er zum Finanzvorstand der OMV Petrom ernannt und übernahm schließlich 2013 die Rolle des OMV SVP Finance.

Das Buch ist im Springer Verlag erschienen und kann hier gekauft werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert