Datenqualität als größter Pain Point

Daten sind im Unternehmen von großer Bedeutung, da sie Einblicke in die Geschäftsprozesse, Kundenbedürfnisse und Markttrends liefern und es dadurch ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Ein effizientes Datenmanagement trägt daher maßgeblich dazu bei, digitale Transformation zu ermöglichen. Unsere Kurzstudie zum Thema zeigt eine spannende Matrix.

Das Controller Institut hat seine BI & Analytics Community gefragt, wo die größten Entwicklungsbedarfe sind. Knapp 120 Entscheider:innen haben geantwortet und sind sich (so gut wie) einig: 95 % sagen, dass sie Data Science Skills auf- und ausbauen wollen. In welchen Bereichen das besonders wichtig ist sieht man auf dieser Matrix:

Hier sieht man, dass die Themen in der gelben Box besonders relevant sind. Sowohl in Hinblick auf einen akuten Entwicklungsbedarf, als auch im Wunsch, diese Kompetenz intern aufzubauen.

Implikationen für die Data Management Praxis:

  • Data Management wird mittel- und langfristig zu einem Standard-Prozess, ähnlich dem Qualitätsmanagement. Davon ist auch Lehrgangsleiter des Certified Data & Governance Manager, Robert Ginthör überzeugt.
  • Datenqualität scheint der wichtigste Faktor zu sein, der intern gesteigert werden muss. Das bestätigen auch zahlreiche andere Studien, beispielsweise von BARC.
  • Im Data Management gibt es einige zukunftsweisende Job Profile, wie den Data Owner oder den Data Manager.

Tipp:

Sie möchten sich im Bereich Business & Analytics weiterbilden? Kontaktieren Sie unsere Programm-Managerin Birgit Huemer-Pokorny.

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