Einblick in die Welt der Daten und künstlichen Intelligenz

In einem exklusiven Interview teilt Robert Ginthör (CTO und Leiter für Business Solutions und Dateninnovation beim Know-Center in Graz) seine Erfahrungen und Expertisen im datengetriebenen Geschäftsbereich und der künstlichen Intelligenz. Er reflektiert auf seinen Werdegang von der Technischen Universität Graz zur Telekommunikations- und IT-Branche, erläutert die Bedeutung von Data Management & Governance im Geschäftsbereich und empfiehlt den Lehrgang „Certified Expert in Data Management & Governance“ allen, die Daten systematisch nutzen möchten, um Mehrwert für ihr Unternehmen zu schaffen.


Controller Institut: Stellen Sie sich kurz vor. Wie ist Ihr Werdegang?
Robert Ginthör: 
Ich bin seit 2015 CTO und Head of Business Solutions and Data Innovation beim Know-Center, Österreichs führendem Forschungszentrum für datengetriebenes Business und künstliche Intelligenz. Davor war ich mehr als 20 Jahre in der Telekommunikations- und IT-Branche tätig, vorwiegend als Software-Entwicklungsleiter und Business Development Manager. Meine Ausbildung habe ich in Graz absolviert: Zuerst habe ich an der Technischen Universität Graz Telematik studiert und danach als Universitätsassistent im Bereich der Technischen Informatik promoviert. Später habe ich dann noch nebenberuflich an der Fachhochschule CAMPUS 02 einen Masterstudiengang in Innovationsmanagement abgeschlossen. Zusätzlich zu meinen Tätigkeiten am Know-Center halte ich auch Vorlesungen zu den Themen Big Data und Data-driven Business an Universitäten und Fachhochschulen in Österreich. Seit 2019 bin ich auch Mitglied der Arbeitsgruppe AG 001.42 „Künstliche Intelligenz“ bei Austrian Standards.

Controller Institut: Was war bisher Ihr prägendstes Projekt/Erlebnis im Rahmen Ihrer Karriere?

Robert Ginthör: Da gab es viele prägende Momente. In Erinnerung ist mir aber definitiv ein IT-Projekt geblieben, das ich nach Ende des Kosovokrieges – der Kosovo stand da noch unter der Verwaltung der Vereinten Nationen – in Pristina
unter schwierigen Bedingungen (wie z.B. nur stundenweise Strom) umgesetzt habe. Da durfte ich viel für das Leben lernen.


Controller Institut: Was macht Ihnen als Trainer:in am meisten Freude und was challengt Sie besonders?

Robert Ginthör: Motivierend ist für mich immer, wenn ich erlebe, dass Teilnehmer:innen aus einem Training/Lehrgang wirklich etwas für ihren Berufsalltag mitnehmen können und dies auch rückmelden. Challengen tut mich nicht wirklich etwas, außer vielleicht ein ganzer Trainingstag, der nur im Online-Modus stattfindet. Das kann dann schon eine Herausforderung werden.


Controller Institut: Was ist aus Ihrer Sicht für die Teilnehmer:innen das wichtigste Learning im Lehrgang Certified Expert in Data Management & Governance?
Robert Ginthör: Einerseits, dass gute Data Governance und gutes Data Management einen wirklichen Businessnutzen für ein Unternehmen generieren können und andererseits, dass Data Governance und Data Management etwas mehrdimensionales sind. Es geht dabei nämlich immer darum, die Aspekte „Organisation“, „Prozess“ und „Technologie“ in Einklang zu bringen – und das ist das wirklich Spannende daran.


Controller Institut: Welche Skills brauchen Certified Experts in Data Management & Governance?
Robert Ginthör: 
Ich denke, dass offenes, ganzheitliches und cross-funktionales Denken über Bereichsgrenzen hinweg hilft, die Aufgaben in Data Governance und Data Management gut zu erledigen. Man sollte auch in der Lage sein, eine Business-Sicht einnehmen zu können. Und einen langen Atem zu haben, schadet sicher auch nicht, denn Data Governance und Data Management sind nicht von heute auf morgen eingeführt bzw. umgesetzt.

Controller Institut: Wem würden Sie den Lehrgang Certified Expert in Data Management & Governance empfehlen?
Robert Ginthör: Allen, die grundsätzlich ein Interesse am Thema haben oder die in ihrem Unternehmen in die Verantwortung kommen, Daten systematisch als Ressource zu nutzen und damit datengetriebener zu arbeiten und somit einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu schaffen.


Controller Institut: Haben Sie eine besondere Erinnerung an das Controller Institut?
Robert Ginthör: Da muss ich leider passen. Was ich aber definitiv sagen kann: Die Zusammenarbeit mit dem Controller Institut und dessen Mitarbeiter:innen war und ist immer sehr angenehm.


Controller Institut: Vielen Dank für das Gespräch.


Weiterbildungstipp:

Certified Expert in Data Management & Governance: Information und Anmeldung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert