Nachbericht: Faculty Event 2023

Mit dem Jahresauftakt ehren wir traditionell unseren Erfolgsfaktor Nummer Eins: Unsere Trainer:innen. Das Faculty Event des Controller Instituts fand auch 2023 wieder Mitte Jänner statt. Sämtliche Trainer:innen des Controller Instituts sind an diesem Abend eingeladen, um die Besten der Besten auszuzeichnen.


Welcome & Warm-up

Auch dieses Jahr fand das Faculty Event wieder remote statt. Zu Beginn wurde die Trainer Faculty von Rita Niedermayr und Clemens Nachbauer (beide Controller Institut) begrüßt, ehe es zum Aufwärmen in kurze Breakout-Sessions ging.

Was kommt, was bleibt?

Vom Krisenjahr ins Krisenjahr, so kann 2022 retrospektiv betrachtet werden. Doch Rita Niedermayr ging auf die Erfolgsstorys des Controller Instituts ein: Gleich zu Beginn wurde das Controller Institut als bester Seminaranbieter vom Industriemagazin ausgezeichnet, wir konnten alle unsere Kongresse und Tagungen wieder live vor Ort durchführen, wir haben zahlreiche Blended Learning Journeys entwickelt, unsere ESG-Kompetenz für den CFO-Bereich ausgebaut und Impulse für New Work und New Leadership gesetzt. Für 2023 wollen wir diesen Weg weitergehen und noch stärker als Partner für alle Bereiche der CFO-Organisation wahrgenommen werden. Unsere Herkunft ist die Domäne Controlling, Finanzen & Management – unsere Zukunft liegt in der organisationsweiten Kompetenzentwicklung.

Das Österreichische Controller-Institut gibt es seit dem Spätsommer 1982, als es von Prof. Rolf Eschenbach als Verein gegründet wurde. Im Vorjahr hat der Verein Österreichisches Controller-Institut das als Anlass genützt, die Strategie 2030+ zu definieren. Dabei steht Community-Engagement im Zentrum und das Motto lautet:

Connect. Engage. Perform.

Shadow Negotiator – Verhandeln in Extremsituationen

Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es als Highlight des Faculty Events eine Keynote direkt von einem unserer Trainer:innen: Foad Forghani ist einer der gefragtesten Ghost bzw. Shadow Negotiator in Deutschland. Ghost Negotiator sind Verhandlungsspezialisten, die Verhandlungsstrategien für Mandanten aus Wirtschaft und Politik entwickeln und sie dabei begleiten. Sein Experten Know-how sammelte er nach seinem Management-Studium an der Heriot Watt University Edingburgh und in leitender Funktion für nationale und internationale Firmen. Forghani wird vor allem in Krisensituationen und brisanten Verhandlungsfällen als Spezialist hinzugezogen. Er versteht es, die schwierigsten und komplexesten Verhandlungsfälle mit außergewöhnlichen Ideen zum Erfolg zu führen.

Hier ein Video zum Thema: 

And the winner is… – Faculty Awards

Im Anschluss an den spannenden Vortrag wurden die Faculty Awards der besten Trainer:innen des Jahres 2022 in den vier Kategorien verliehen:

  • bis 1 Einsatztag,
  • 1–3 Einsatztage,
  • ab 4 Einsatztage und
  • Inhouse Trainings

Clemens Nachbauer (Leitung Programm-Management | Controller Institut) führte durch die Preisverleihung gewohnt humorig. Wir gratulieren all unseren Trainer:innen herzlich und freuen uns besonders, dass wir über die letzten Jahre konstant exzellente Bewertungen von unseren Teilnehmer:innen zurückgemeldet bekommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit 2023!


Downloads: Die Präsentationen finden Sie zum Nachschauen auf unserer Plattform Competence Campus.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert