Nützliche Methoden und Werkzeuge für den Business Manager 2022

Die digitalen Champions bestechen nicht nur durch kundenzentrierte Produkte und Services, sondern sie transformieren auch die angewandten Methoden und Werkzeuge. Die Methoden Customer Journey Mapping und Prototyping sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Zudem ermöglicht kollaborative Software eine effektive und effiziente Entwicklung innovativer Lösungen.


Folgend beschreiben wir zwei wichtige Methoden, die Sie mit digitalen Werkzeugen zukünftig für Ihr erfolgreiches Management nutzen können.

#1 Effizientes Customer Journey Mapping mit MIRO

Um das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten, ist die Analyse der Customer Journey (CJ) in den letzten Jahren immer entscheidender geworden. CJ Mapping Workshops eignen sich besonders gut, um Omnichannel-Prozesse zu diskutieren, die digitale Lösungen wie Apps und Webseiten, aber auch die physischen Interaktionen, beispielsweise bei einem Filialbesuch, ganzheitlich betrachten. Besonders effektiv können CJ Mapping Workshops mit dem Software Werkzeug MIRO durchgeführt werden. MIRO bietet für solche Workshops eigene Templates an, die gleichzeitig von allen Teilnehmenden bearbeitet werden können. Außerdem können MIRO Boards auch für die Customer-Journey-Dokumentation genutzt werden.

#2 Iteratives Prototyping mit FIGMA

Nachdem der CJ-Mapping-Prozess erfolgreich abgeschlossen ist, sollte man das entworfene Omnichannel-Kundenerlebnis testen, bevor man in die Umsetzung geht und beispielsweise in die Entwicklung einer neuen Applikation investiert. Glücklicherweise haben sich in den letzten Jahren Prototyping-Werkzeuge sehr stark verbessert, sodass man ohne viel Aufwand klickbare Prototypen von Apps, Webseiten oder digitalen Produkten erstellen kann. FIGMA hat sich mittlerweile als die innovativste Browser-basierten Prototyping Software herauskristallisiert. Dieses Werkzeug ermöglicht es Ihrem Team in Realtime gemeinsam an einem Prototypen zu arbeiten und Ihre Produkte und Services von morgen schnell und einfach zu entwerfen. Einem Kundentest steht damit nichts mehr im Wege. Sie können nun die Prototypen schnell und einfach zwischen den Interviews adaptieren, sodass Sie Ihre Kunden immer wieder mit neuen Ideen konfrontieren können.

Lernen Sie CJ Mapping und Prototyping kennen!

Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor und lernen Sie spielerisch den Umgang mit den neuen digitalen Werkzeugen und Methoden im Zuge des Lehrgangs Certified Business Manager mit uns. Am Ende des Moduls Strategie und Unternehmenstransformation im digitalen Zeitalter werden Sie auf zwei Ergebnisse stolz sein können: Einerseits werden Sie Werkzeuge und Methoden zur Bewältigung der digitalen Transformation kennengelernt und angewendet haben. Andererseits werden Sie viele Anknüpfungspunkte und Querverweise zu Technologien bekommen, die Ihnen helfen über den Tellerrand zu blicken.


Kontakt

Dr. Stefan Bauer
http://bauerstefan.eu/

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