„Having a True North“ – Die veränderte Rolle des CFO

Die Rolle des CFOs verändert sich. Was das für die Strategie der Finanzführungskräfte zukünftig bedeutet, zeichnet der Autor anhand von Alphabet & Google-CFO Ruth Porat nach.


Vielleicht ist die Fähigkeit zuzuhören die wesentliche Qualität, die herausragende Führungskräfte von ihren sehr guten KollegInnen unterscheidet. Zuhören bedeutet, dem anderen wirklich seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Dies ist gerade heutzutage ein wahres „Geschenk“.

Zuhören bedeutet lernen. Andere Perspektiven eröffnen sich, Kreativität wächst, wir können eigene Fehler vermeiden und unseren Mitmenschen Wertschätzung vermitteln. All das macht die Menschen um uns herum und uns selbst (!) erfolgreicher. Das haben wir alle schon in Führungsseminaren gehört. In der Praxis berichtet davon aber auch ein Star der CFO-Community, Ruth Porat, CFO @ Alphabet & Google. Sie verkörpert unseres Erachtens die perfekte moderne CFO Besetzung, ohne dem üblichen Silicon-Valley-Tech-Image zu entsprechen.

Es ist faszinierend, wie diese erfahrene Frau über ihre Arbeit redet, ohne mit Zahlen und Daten um sich zu werfen, ohne sich hinter Fachvokabular zu verschanzen.

Damit wir uns richtig verstehen, Zahlen, Daten & Fakten sind wichtig. Ruth Porat vergleicht Unternehmen ohne ein erstklassiges Instrumentarium an Kennzahlen mit einem Auto, das mit einer verdreckten Frontscheibe fährt:

Dieses Instrumentarium bereitzustellen war, ist und bleibt das herausragende Kerngeschäft des CFO und seines Teams.

Aber es reicht nicht mehr.

CFOs benötigen, wie auch ihre KollegInnen und das gesamte Unternehmen, ein „True North“, wie Ruth Porat es nennt. Einen absoluten Orientierungspunkt, an dem sich die Strategie und das eigene Handeln ausrichten.

Und CFOs müssen heute und zukünftig in der Lage sein, dieses „True North“ sowie die sich daraus ableitenden Visionen und Strategien auch öffentlich zu vertreten. „Öffentlich“ meint hier sowohl innerhalb der eigenen Unternehmensorganisation als auch außerhalb. Und dabei begeistern. Die persönliche Ausstrahlung nimmt an Bedeutung zu in einer Welt, die transparenter, komplexer und disruptiver ist. In dieser Welt bedarf es exzellenter Führung. Exzellente Führung des eigenen Teams und indirekt auch der sonstigen Stakeholder des Unternehmens.

Die Rolle des CFO wird interessanter, bedeutender, abwechslungsreicher und letztlich auch wichtiger. Wichtiger nicht im relativen (Wettbewerbs-) Sinne im Vergleich mit den Führungskollegen, sondern im absoluten Sinne als Mitglied des Führungsteams.

Neugierig geworden? Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Im denk:raum. Reden wir darüber.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert