Y Controlling? - Controller on Track

Nachlese: Y Controlling? – Controller on Track

Anfang Juni war es endlich soweit: Das Controller Institut lud Junior Controller und solche, die es werden wollen, in den Wiener Talent Garden ein. Dort konnten sie sich nicht nur über Zukunftsperspektiven informieren, sondern sich auch mit Gleichgesinnten austauschen und netzwerken. Der Startschuss einer ganz besonderen Discovery Mission.


Rollenbilder und Jobprofile sind im stetigen Wandel: Damit gerade junge Menschen um ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen wissen, versammelte das Controller Institut sieben Experten an fünf Info-Points, die, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, ein Zukunftsbild des Controllings skizzieren.

Das waren die Info-Points

CFO-Talk: Tone from the Top. Mag. Franz J. Hiesinger (Mayr-Melnhof Karton | CFO, Europe & International) berichtete aus der Praxis und stellte sich den Fragen der jungen Generation.

Peer-Group-Insights: Job-Report von Controllern der Next Generation. Marina Vasic (Telekom Austria Group | Finance, Controlling) und Esra Torun, MSc. (Österreichische Post AG | Controlling Analytics) warfen gemeinsam mit den Teilnehmern einen Blick auf den Alltag eines Junior Controllers.

Financial-Scan: Angebot und Nachfrage – das verdienen Controller in Zukunft. Mag. Robert Szvetecz (Schulmeister Management Consulting GmbH | Personalberatung Finanz- und Rechnungswesen, Prokurist) erzählte von Chancen und Aussichten im Bereich Finance.

Potenzialanalyse: Ein Blick auf sich selbst. Mag. Lukas Dreger, MA (EY Österreich | Senior Consultant) machte vor Ort eine Potenzialanalyse mit den Young Talents.

Development-Lab: So werden sich Controller weiterentwickeln. Dr. Rita Niedermayr (Österreichisches Controller-Institut | Geschäftsführerin) und Mag. Clemens Nachbauer, MBA (Controller Institut GmbH | Leitung Programm-Management) warfen einen Blick in die Zukunft und zeigten Weiterbildungsmöglichkeiten auf.

Y Controlling? - Controller on Track

In entspannter Atmosphäre tummelten sich zahlreiche Berufseinsteiger und Studenten und wechselten nicht nur von Info-Point zu Info-Point, sondern nutzen auch die Zeit, sich untereinander auszutauschen. Und man war sich einig: Wann könne man schon einmal mit einem CFO plaudern und die Fragen stellen, die einem auf der Seele brennen? Oder kostenlos und unverbindlich die eigenen Stärken und Schwächen aufgezeigt zu bekommen? Aber auch die Experten führten interessante Gespräche mit der Next Generation und nahmen viele neue Eindrücke mit.

Besonders gut besucht war auch die Chill-Out-Zone, wo man Snacks und Drinks genießen konnte. Der Abend war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin! Stay tuned!

Du willst ab sofort nichts mehr verpassen? Dann trete den Next Generation Peers auf Facebook bei! Gemeinsam mit euch wollen wir eine Plattform aufbauen, die euch unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir werden euch natürlich auch mit spannenden Infos aus dem Controlling- und Finanzbereich versorgen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert